Download Manager/Download-Webseite

Der Management-Server verfügt über eine integrierte Webseite. Über diese Webseite können Administratoren und Endbenutzer die benötigten XProtect-Systemkomponenten von einem beliebigen Speicherort – lokal oder remote – herunterladen und installieren.

Download Manager-Webseite. Administratoransicht.

Die Webseite kann zwei Gruppen von Inhalt anzeigen und zwar standardmäßig in der Sprache, die der Sprache der Systeminstallation entspricht:

  • Eine Webseite richtet sich an Administratoren, die so wichtige Systemkomponenten herunterladen und installieren können. In den meisten Fällen wird die Webseite am Ende der Management-Server-Installation automatisch geladen. Sie zeigt den Standardinhalt an. Auf dem Management-Server (Sie können über das Windows Start-Menü auf die Webseite zugreifen) wählen Sie Programme > Milestone > Administrative Installationsseite aus. Andernfalls können Sie die URL eingeben:

    http://[Management-Server-Adresse]:[Port]/installation/admin/

    [Management-Server-Adresse] ist die IP-Adresse oder der Hostname des Management-Servers und [Port] ist die Portnummer, auf deren Nutzung das IIS auf dem Management-Server konfiguriert ist.

  • Eine Webseite richtet sich an die Endbenutzer, um ihnen den Zugriff auf Client-Anwendungen per Standardkonfiguration zu ermöglichen. Auf dem Management-Server (Sie können über das Windows Start-Menü auf die Webseite zugreifen) wählen Sie Programme > Milestone > Öffentliche Installationsseite aus. Andernfalls können Sie die URL eingeben:

    http://[Management-Server-Adresse]:[Port]/installation/

    [Management-Server-Adresse] ist die IP-Adresse oder der Hostname des Management-Servers und [Port] ist die Portnummer, auf deren Nutzung das IIS auf dem Management-Server konfiguriert ist.

Die zwei Webseiten haben einige standardmäßige Inhalte, also können Sie sie sofort nach der Installation nutzen. Als Administrator können Sie jedoch mit dem Download Manager anpassen, was auf den Webseiten angezeigt werden soll. Sie können auch Komponenten zwischen den beiden Versionen der Webseite verschieben. Zum Verschieben einer Komponente klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Dann wählen Sie die Webseiten-Version aus, in die Sie die Komponente verschieben wollen.

Obwohl Sie kontrollieren können, welche Komponenten Benutzer herunterladen und in Download Manager installieren können, können Sie es nicht als Hilfsmittel zur Benutzerrechteverwaltung verwenden. Solche Berechtigungen werden durch Rollen bestimmt, die in der Management Client festgelegt werden.

Auf dem Management-Server (Sie können XProtect Download Manager über das Windows Start-Menü auf die Webseite zugreifen) wählen Sie Programme > Milestone > XProtect Download Manager aus.

Download Manager Standardkonfiguration

Das Download Manager besitzt eine Standardkonfiguration. Dies gewährleistet, dass die Benutzer Ihres Unternehmens von Beginn an auf die Standardkomponenten zugreifen können.

Die Standardkonfiguration besitzt ein Standard-Setup mit der Möglichkeit, zusätzliche oder optionale Komponenten herunterzuladen. Üblicherweise erreichen Sie die Webseite vom Computer des Management-Servers, Sie können jedoch auch von anderen Computern auf sie zugreifen.

Download Manager-Konfiguration.

  • Die erste Ebene: Bezieht sich auf Ihr XProtect Produkt
  • Die zweite Ebene: Bezieht sich auf die zwei Versionen der Webseite. Standard bezieht sich auf die Webseitenversion, die von den Endbenutzern gesehen wird. Administration bezieht sich auf die Webseitenversion, die von den Systemadministratoren gesehen wird
  • Die dritte Ebene: Bezieht sich auf die Sprachen, in der die Webseite verfügbar ist
  • Die vierte Ebene: Bezieht sich auf die Komponenten, die den Benutzern bereitgestellt sind oder werden können
  • Die fünfte Ebene: Bezieht sich auf bestimmte Versionen jeder Komponente, die den Benutzern bereitgestellt sind oder werden können
  • Die sechste Ebene: Bezieht sich auf die Sprachversionen der Komponenten, die den Benutzern bereitgestellt sind oder werden können

Die Tatsache, dass anfänglich nur Standardkomponenten verfügbar sind und nur in derselben Sprachversion wie das System an sich, hilft die Installationszeit zu verringern und auf dem Server Platz zu sparen. Es besteht keine Notwendigkeit für eine Komponente oder eine Sprachversion auf dem Server, wenn sie von niemandem verwendet wird.

Falls erforderlich, können Sie weitere Komponenten oder Sprachen hinzufügen und ungewollte Sprachen oder Komponenten verbergen oder entfernen.

Download Manager Standardinstallationsprogramme (Benutzer)

Standardmäßig stehen die folgenden Komponenten für eine separate Installation auf der Download-Webseite des Management-Servers, die sich an Endbenutzer richtet, zur Verfügung (gesteuert vom Download Manager):

  • Aufzeichnungsserver, einschließlich Failover-Aufzeichnungsservern. Failover-Aufzeichnungsserver werden zunächst als Aufzeichnungsserver heruntergeladen und installiert. Während der Installation legen Sie dann fest, dass Sie einen Failover-Aufzeichnungsserver benötigen.
  • Management Client
  • XProtect Smart Client
  • Event Server, wird in Verbindung mit der Kartenfunktionalität verwendet
  • Log-Server, wird zur Bereitstellung der zum Protokollieren der Systemdaten erforderlichen Funktionalität verwendet
  • XProtect Mobile-Server
  • Innerhalb Ihrer Organisation sind möglicherweise weitere Optionen verfügbar.

Zur Installation von Device Packs siehe Installationsprogramm für Treiberpaket - muss heruntergeladen werden.

Hinzufügen/Veröffentlichen von Komponenten des Download Manager-Installationsprogramms

Sie müssen zwei Verfahrensschritte abschließen, um Nicht-Standard-Komponenten und neue Versionen auf der Download-Seite des Management-Servers verfügbar zu machen.

Als Erstes müssen Sie neue und/oder Nicht-Standard-Komponenten zum Download Manager hinzufügen. Dann nutzen Sie ihn zum Abgleich, welche Komponenten in den jeweiligen Sprachversionen der Webseite verfügbar sein sollen.

Falls der Download Manager geöffnet ist, schließen Sie ihn vor der Installation neuer Komponenten.

Hinzufügen neuer Dateien bzw. Nicht-Standard-Dateien zum Download Manager:

  1. Gehen Sie auf dem Computer, auf den Sie die Komponente(n) heruntergeladen haben, zum Windows-Startmenü und öffnen Sie die Eingabeaufforderung
  2. Geben Sie in der Eingabeaufforderung den Namen der Datei (.exe) mit dem Zusatz [space]--ss_registration ein und führen Sie den Befehl aus
  3. Beispiel: MilestoneXProtectRecordingServerInstaller_x64.exe --ss_registration

    Die Datei wird nun zum Download Manager hinzugefügt, aber nicht auf dem aktuellen Computer installiert.

Wenn Sie eine Übersicht über die Befehle des Installationsprogramms benötigen, geben Sie in der Eingabeaufforderung [Leertaste]--help ein. Dann wird das folgende Fenster angezeigt:

Referenzfenster für Download Manager Befehlszeilenoption.

Wenn Sie neue Komponenten installiert haben, werden sie standardmäßig im Download Manager ausgewählt. Sie sind sofort über die Webseite für die Benutzer zugänglich. Sie können die Funktionen auf der Webseite stets ein- oder ausblenden. Dazu markieren Sie die Kontrollkästchen in der Baumstruktur des Download Managers bzw. Sie heben deren Auswahl auf.

Sie können die Abfolge ändern, in der die Komponenten auf der Webseite angezeigt werden. Ziehen Sie die Komponentenelemente in der Baumstruktur des Download Managers einfach per Drag & Drop in die gewünschte Position.

Ausblenden/Entfernen der Download Manager Installationsprogrammkomponenten

Sie haben drei Möglichkeiten:

  • Komponenten auf der Webseite ausblenden. Dazu heben Sie die Auswahl der Kontrollkästchen in der Baumstruktur des Download Managers auf. Die Komponenten auf dem Management-Server installiert und durch die Markierung der Kontrollkästchen in der Baumstruktur des Download Managers können Sie die Komponenten schnell wieder zugänglich machen
  • Verschieben Sie die Installation der Komponenten auf den Management-Server. Die Komponenten werden vom Download Manager entfernt, aber die Installationsdateien für die Komponenten sind in C:\Program Files (x86)\Milestone\XProtect Download Manager verfügbar, sodass Sie diese bei Bedarf später neu installieren können
    1. Im Download Manager, klicken Sie auf Funktionen entfernen.
    2. Wählen Sie im Fenster Funktionen entfernen die Funktion(en), die Sie entfernen wollen.

      Download Manager Fenster "Funktionen entfernen".

    3. Klicken Sie auf OK und dann auf Ja.
  • Installationsdateien für nicht benötigte Funktionen vom Management-Server entfernen. Dadurch können Sie Speicherplatz auf dem Server sparen, wenn Sie wissen, dass Ihre Organisation bestimmte Funktionen nicht verwenden wird

Installationsprogramm für Treiberpaket - muss heruntergeladen werden

Das Treiberpaket (enthält Gerätetreiber), das in Ihrer ursprünglichen Installation beinhaltet ist, ist nicht in Download Manager enthalten. Wenn Sie das Treiberpaket neu installieren müssen oder das Installationsprogramm des Treiberpakets verfügbar machen möchten, müssen Sie zuerst die aktuellste Version zum Download Manager hinzufügen oder veröffentlichen:

  1. Das aktuelle reguläre Treiberpaket erhalten Sie auf der Download-Seite auf der Website Milestone (https://www.milestonesys.com/downloads/).
  2. Auf der gleichen Seite können Sie auch das Stammtreiberpaket mit älteren Treibern herunterladen. Besuchen Sie die fogende Website, um zu prüfen, ob Ihre Kameras Treiber aus dem Legacy-Treiberpaket verwenden: (https://www.milestonesys.com/community/business-partner-tools/device-packs/).
  3. Veröffentlichen/Fügen Sie es zum Download Manager hinzu, indem Sie den --ss_registration-Befehl verwenden.

Wenn Sie keine Verbindung zum Netzwerk haben, können Sie den gesamten Aufzeichnungsserver vom Download Manager aus erneut installieren. Die Installationsdateien für den Aufzeichnungsserver sind lokal auf Ihrem Computer gespeichert, wodurch Sie automatisch eine erneute Installation des Treiberpakets vornehmen können.