Direct streaming (explained)
XProtect Mobile unterstützt das direkte Streaming im Live-Modus.
Direct Streaming ist eine Video-Streaming-Technologie, bei der Videoaufzeichnungen von einem XProtect-System auf Clients direkt im Codec H.264 übertragen werden, das von den meisten modernen IP-Kameras unterstützt wird. Der XProtect® Mobile-Client unterstützt auch die Verwendung des H.265-Codec. Für Direct Streaming ist kein Transcoding erforderlich, so dass das XProtect-System teilweise entlastet wird.
Die Direct-Streaming-Technologie steht im Gegensatz zur Einstellung für Transcoding in XProtect, bei dem ein XProtect-System Videoaufzeichnungen von dem Codec, welches die Kamera verwendet, in JPEG-Dateien umwandelt. Die Aktivierung dieser Funktion führt zu einer geringeren CPU-Auslastung bei gleicher Konfiguration der Kameras und Videostreams. Direktes Streaming erhöht auch die Leistung für dieselbe Hardware – bis zu fünfmal so viele gleichzeitige Videostreams im Vergleich zum Transcoding.
In XProtect Web Client, you can use direct streaming in both the single-camera view and the grid view.
The video stream falls back from direct streaming to transcoding if:
- The direct streaming feature has been disabled in Management Client, or the requirements have not been fulfilled (see Requirements for direct streaming).
- The codec of the streaming camera is different than H.264.
- The video cannot start playing for more than ten seconds.
- The frame rate of the streaming camera is set to one frame per second (1 FPS).
- The connection with the server or with the camera has been lost.
- You use the privacy masking feature during live video.