Festlegen von öffentlichen Adressen und Ports

Die öffentliche IP-Adresse eines Aufzeichnungsservers legen Sie auf der Registerkarte Netzwerk fest.

Wozu dient eine öffentliche Adresse?

Wenn ein Zugriffs-Client wie XProtect Smart Client eine Verbindung mit einem Überwachungssystem herstellt, erfolgt ein Teil der anfänglichen Datenkommunikation (inkl. des Austauschs der Kontaktadressen) gemeinsam im Hintergrund. Dies geschieht automatisch und ist für Benutzer vollkommen transparent.

Clients können Verbindungen über das lokale Netzwerk oder das Internet herstellen. In beiden Fällen muss das Überwachungssystem dazu in der Lage sein, geeignete Adressen bereitzustellen, damit Clients auf Live-Videos und Videoaufzeichnungen der Aufzeichnungsserver zugreifen können:

  • Wenn Clients eine lokale Verbindung herstellen, muss das Überwachungssystem mit lokalen Adressen und Portnummern antworten
  • Wenn Clients eine Verbindung über das Internet herstellen, muss das Überwachungssystem mit der öffentlichen Adresse des Aufzeichnungsservers antworten. Dies ist die Adresse der Firewall oder des NAT-Routers (Network Address Translation) und oftmals auch eine andere Portnummer. Die Adresse und der Port können dann an die lokale Adresse und den lokalen Port des Servers weitergeleitet werden.

    Wenn Sie von außerhalb einer NAT-Firewall auf das Überwachungssystem zugreifen möchten, können Sie öffentliche Adressen und Port-Forwarding verwenden. So können Clients von außerhalb der Firewall ohne VPN-Verbindungen (Virtual Private Network) mit Aufzeichnungsservern herstellen. Jeder Aufzeichnungsserver lässt sich einem bestimmten Port zuordnen; dieser Port kann durch die Firewall an die interne IP-Adresse des Servers weitergeleitet werden

  1. Zum Aktivieren des öffentlichen Zugriffs wählen Sie das Kontrollkästchen Öffentlichen Zugriff ermöglichen aus.
  2. Legen Sie die öffentliche Adresse des Aufzeichnungsservers fest. Geben Sie die Adresse der Firewall oder des NAT-Routers ein, damit Clients, die über das Internet auf das Überwachungssystem zugreifen, eine Verbindung zu den Aufzeichnungsservern herstellen können.
  3. Geben Sie eine öffentliche Portnummer an. Es wird empfohlen, für die Firewall oder den NAT-Router andere Portnummern als für die Lokalen zu verwenden.

Wenn Sie einen öffentlichen Zugriff nutzen, konfigurieren Sie die Firewall oder den NAT-Router so, dass an die öffentliche Adresse gesendete Anfragen an die lokale Adresse und Ports von relevanten Aufzeichnungsservern weitergeleitet werden.

Zuweisen lokaler IP-Bereiche

Sie definieren eine Liste lokaler IP-Bereiche, deren Ursprung vom Überwachungssystem als lokales Netzwerk erkannt werden sollte:

  • Klicken Sie auf der Registerkarte Netzwerk auf Konfigurieren